Zum Inhalt springen

Bil­der mit einer KI zu erzeu­gen, die all­ge­mein bekann­te Moti­ve wie Tie­re, Gegen­stän­de oder Men­schen dar­stellt, ist grund­sätz­lich unpro­ble­ma­tisch und wird meist prä­zi­se umge­setzt. Doch wie ver­hält sich die KI bei Kunst, die sie nicht kennt? Ist sie krea­tiv genug, um die­se zu inter­pre­tie­ren und eigen­stän­dig umzu­set­zen?

Auf die­ser Web­sei­te möch­te ich Ihnen zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten sich bie­ten und wie etwas Neu­es ent­ste­hen kann, wenn man die rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen und Kom­man­dos ver­wen­det. Viel­leicht gelingt es mir auch, den einen oder ande­ren Leser dazu zu inspi­rie­ren, sei­ne eige­ne künst­le­ri­sche Ader zu ent­de­cken und mit­hil­fe der KI selbst zum digi­ta­len Künst­ler zu wer­den.

Was macht die KI mit dem Artwork?

Ich war sehr zufrie­den mit der Farb­ge­bung. Ich habe mit der Pipet­te in Pho­to­shop eini­ge Pro­ben genom­men und hat­te fast eine 100-pro­zen­ti­ge Über­ein­stim­mung. 

Span­nen­der wird es bei der Gra­fik: Die Schalt­ele­men­te im Hin­ter­grund hat die KI fast gar nicht wahr­ge­nom­men, dafür hat sie die all­ge­mei­ne Gra­fik sehr schön neu defi­niert, sodass ich über­legt habe, mit den KI-Gra­fi­ken ein neu­es Art­work zu gestal­ten. 

Den Bild­na­men “Pul­sar” habe ich aus der Beschrei­bung ent­fernt, da er zu viel Augen­merk auf den astro­no­mi­schen Begriff lenkt.


Pul­sar
Ein Pul­sar ist ein schnel­ler rotie­ren­der Neu­tro­nen­stern, der elek­tro­ma­gne­ti­sche Strah­lung in Form von Radio­wel­len, Rönt­gen­strah­len oder Gam­ma­strah­len aus­sen­det. Die­se Strah­lung wird in regel­mä­ßi­gen Inter­val­len abge­ge­ben, ähn­lich einem Leucht­turm, der Licht­im­pul­se sen­det. Die regel­mä­ßi­gen Pul­sa­tio­nen ent­ste­hen, weil der Pul­sar eine star­ke Magnet­feld und eine schnel­le Rota­ti­on hat, die dazu füh­ren, dass die Strah­lung nur in bestimm­ten Rich­tun­gen abge­strahlt wird. Pul­sa­re sind äußerst prä­zi­se Zeit­ge­ber und wer­den oft zur Unter­su­chung von Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len und der all­ge­mei­nen Rela­ti­vi­täts­theo­rie ver­wen­det.

Was macht die KI mit dem Artwork?

Das prä­gnan­tes­te Motiv im Art­work ist wohl der Fal­ter, und die­sen konn­te die KI auch am bes­ten umset­zen. Lei­der war es das dann auch schon, denn die ande­ren Ele­men­te wie der Boing-Schrift­zug oder das Ufo gin­gen lei­der unter. Dafür fand ich den Hin­ter­grund in allen Ent­wür­fen sehr gelun­gen, und wenn die­se allein ste­hen wür­den, wären sie gute Vor­la­gen für neue Art­works.

Was macht die KI mit dem Artwork?

Die KI hat die Frau, den Hirsch, den Baum und den Ring erkannt – fast per­fekt, sogar die klei­nen blau­en Farb­ele­men­te wur­den mit auf­ge­nom­men. Aller­dings gefällt mir die Bild­kom­po­si­ti­on nicht; die Dame wirkt für mei­nen Geschmack etwas zu sti­li­siert, und die Typo­gra­fie sowie die Zah­len feh­len lei­der kom­plett. Ins­ge­samt ist es aber ganz gut gelun­gen, und ich könn­te mir vor­stel­len, mit ein paar gra­fi­schen Anpas­sun­gen ein coo­les Art­work dar­aus ent­ste­hen zu las­sen.

Was macht die KI mit dem Artwork?

Die Anord­nung der Bil­der hat die KI sehr gut umge­setzt: Die Giraf­fe im Hin­ter­grund, das Farb­spek­trum hori­zon­tal über das Bild und die Dame im Vor­der­grund. Am liebs­ten hät­te ich aus den drei Bil­dern eines zusam­men­ge­stellt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Ein­zi­ge, was mir nicht gefällt, ist unser Mädel (in die­sem Fall ist es mein Lieb­lings­mo­del Kathe­ri­na, mit der ich schon oft gear­bei­tet habe). Die KI hat Pro­ble­me, sie klar dar­zu­stel­len; schwar­ze Haa­re pas­sen schon mal und auch das schwar­ze Top, aller­dings ist mir ein Rät­sel, wo das wei­ße Hemd her­kommt. Im Gro­ßen und Gan­zen gefällt mir die Kom­po­si­ti­on des KI-Art­works sehr gut.

Spec­trum
Das Spek­trum der Far­ben bezieht sich auf die gesam­te Band­brei­te sicht­ba­rer Far­ben, die durch das Licht­spek­trum erzeugt wer­den. Wenn wei­ßes Licht in einem Pris­ma gebro­chen wird, wer­den die ver­schie­de­nen Far­ben des Spek­trums sicht­bar, wobei jede Far­be eine spe­zi­fi­sche Wel­len­län­ge reprä­sen­tiert.